Ausstellung vom 25.09. 2021 – 12.03.2022, CCA Kunsthalle, Andratx (ES)
Fünf Künstler*innen feiern freudig Vielfalt und Diversität.
Mit „Große Umarmung mit blauen Flecken“ zeigt das CCA einen Dialog sehr ausformulierter künstlerischer Positionen, die von Experiment und wechselseitigem Austausch inspiriert sind – eine Idee, die zentral für das CCA Atelier Programm ist.
Wir alle machen gerade vorsichtige erste Schritte aus einer sehr extremen Zeit, in der Umarmungen und persönliche Kontakte seltener und eingeschränkter waren als je zuvor. Diese Zeit hat und wird noch weitere Spuren und blaue Flecken hinterlassen.
Der Ausstellungstitel, der einst nur ein humorvoller Spruch von Chris Johanson während seines Residency Aufenthaltes am CCA war, hat jetzt eine weitere Bedeutungsebene erhalten.
Bezogen auf die Ausstellung reflektiert er das gemeinsame Bedürfnis einander näher zu kommen und dabei doch zu wissen, dass diese Interaktion immer Spuren hinterlässt.
Je ausformulierter und individueller die jeweiligen künstlerischen Sprachen sind, desto mehr scheinen sie miteinander in Konflikt zu geraten. Da diese Reibungen jedoch aus dem Wunsch erwachsen, miteinander in Dialog zu kommen, sind sie freundlich und herzlich.
Alle Werke der Ausstellung sind das Ergebnis Prozess-basierter Arbeitsweisen, die alle vollkommen eigen sind hinsichtlich Geschwindigkeit, Konzept und der Art und Weise, wie sie sich auf die Welt beziehen. Gleichzeitig verbindet alle Künstler*innen eine mehr oder weniger Collage-basiertes Bildkonzept, das auch als zeitgenössische Strategie verstanden werden kann, die Widersprüche unserer Zeit zu dechiffrieren und miteinander zu versöhnen.
Dominik Halmer (D)
Chris Johanson (USA)
Martin Mannig (D)
Ria Patricia Röder (D/P)
Helga Schmidhuber (D)
Holger Schmidhuber (D)